über Gefühle Reden

von Emotionen reden

Was ist es, nicht über seine Gefühle zu sprechen, geschlossen zu sein oder nicht aus sich herauszukommen? Der Vorwurf, den Männer häufig hören, lautet: "Man kann nicht über Gefühle reden." Einige Leute finden es schwer, ihre Gefühle zu zeigen. Love Guide "Schatz, wir müssen nicht reden! Du kannst lernen, deine Gefühle auszudrücken, du kannst üben.

lch kann nicht über Gefühle reden.

Emotionen? Deshalb ist es so schwierig für mich, über Gefühle zu reden. Für mich ist es auch nicht leicht, mit meinen Empfindungen zurechtzukommen. Meine Partnerin kann mir sein ganzes Gefühlsleben vor mir ausspucken und wird unglücklicherweise nur eine unzureichende Antwort einbringen. "Was mir gefällt" oder "Das ist nicht so schön" sind die höchsten Emotionen.

Es ist überwältigend. Es gibt viele Wörter, die auf mich niederprasseln, die ich in Gefühle umsetzen muss. Es ist hart und mühsam. Aber wahrscheinlich gibt es auch die Furcht, dass es ein nicht mag. Wahrscheinlich existiert das selbe Phänomen auch in meiner Emotionalwelt. Ohne nachzudenken, kann man nicht darüber reden.

Da gibt es genug gute Gefühle. Sonst hätte ich eine unangenehme Antwort erwartet. Also während ich "nichts" sag, ist in meinem Gedächtnis viel los. Es klappern mehrere hundert Gänge - einer davon kippt und die Bewegung stoppt. Auf dem Weg vom Kopfende zum Maul blieb das Feeling stecken.

Zu Hause setzt es sich einfach in meinem Gedächtnis fest. Ist nicht leicht, nicht über seine Gefühle zu reden. Dies führt nur zu mehr Gefühlen bei meinem Partner, die ich dann auch bearbeiten muss. Sie bedürfen auch einer angemessenen Antwort. Ich muss mich auch hier auf eine Antwort meines Gesprächspartners einstellen.

Am Ende ist es nur die Furcht vor Unsicherheit, die mich zum Stillstand bringt. Dies geht ziemlich lange "gut", aber an einem Punkt wurden die Gänge in meinem Schädel so heiss, dass alle meine Ideen auf einmal aus mir herausplatzten. Dieses emotionale Chaos kann allmählich mit Beharrlichkeit reguliert werden.

Insoweit wird angedeutet, dass keine schlechte Antwort zu erwarten ist. Alle Partner von Menschen, die kaum über ihre Gefühle sprechen, sollten immer wieder überprüfen, was los ist. Im Laufe der Zeit nimmt die Furcht vor dem Unsicheren, aber vor allem das mangelnde Verständnis für die emotionale Welt des Anderen ab.

Mehr zum Thema