Trennung Versöhnung

Separation Überleitung

Ein Versöhnungsversuch unterbricht das Jahr der Trennung? Eine Versöhnung danach ist einfach zu schön. Tritt die Trennung später wieder ein, beginnt das Jahr der Trennung von neuem.

Trennung: Vereinbaren! Wird das funktionieren?

Nach einer Trennung ausgleichen? Die 43-jährige und 49-jährige Frau Nielsson* und der 49-jährige Herr Thomas* sprechen in der Tenne ihres Bauernhauses in Diithmarschen über ihre Braut. Die beiden haben sich zusammengetan und wollen wieder mit dem gleichen Ansprechpartner glücklich sein. In die Tassen gießt Thomas Dampftee.

Eine farbenfrohe Jacke an. Sie ist Musiklehrerin, spielte seit Jahren Akkordeon und Piano in ihrer Gruppe Latinovo. "Und wenn es zwischen uns gut geht, ist es groovig, wenn nicht, muss der Takt gewechselt werden", sagt Nielsson. Es ist alles "groovig", sagt er.

Carla Nielsson war auf der Buehne und Peter Thomas im Zuhörer. Die beiden waren seit Jahren Alleinerziehende, er wohnte bei seiner kleinen Schwester, die beiden bei ihr. Die beiden hatten sich von ihren Lebensgefährten gelöst, als die beiden kleinen Jungen noch da waren. "Wir waren drei Jahre im 7. Himmel", sagt Thomas, "dann geriet sie in eine Sackgasse.

Er war nicht in der Lage, damit klarzukommen und vermied zunehmend seine Lebensgefährtin. Sie hat sich allein gefühlt, sie ist weggegangen. Die hat den Verkehr mit ihm abgebrochen. Diese Trennung war ein großer Schlag für ihn, er erkannte, dass er wirklich wollte und wollte die Frau auch. Eine neue Ära hatte für Carla Nielsson bereits angefangen.

In Hamburg hat sie eine Therapie in der Familie begonnen und auch die Trennung durchgeführt. Sie sagt: "Ich hatte ein Dasein, in dem es keine Kontaktpunkte mehr zu ihm gibt. "Das war im Fall von 2007. Etwas später wurde Carla Nielsson geschwängert.

Nun kollabierte sie, verfehlte ihn hoffnungslos, begehrte ihn schmerzhaft zurück in ihr Dasein. Gerade war sie wieder drüber hinweg und fragte ihre ehemalige Frau per SMS, ob sie ihren Campingofen zurückbringen wolle. Mit Gelächter sagt er, wie er sich ruhig hochgeschlichen hat, um den "dummen Ofen" mit schüttelnden Knieen in ihre Werkstatt zu stellen, er sagt, er sei froh, dass sie nicht da war....

Er hatte einen schlimmen Sonnenbrand", aber er sagte nichts. Doch ihre beiden Trennlinien sind heute ihre wertvollsten Steine auf der Straße - erst als sie stolperten, wurde ihnen klar, "dass jeder seine Verwundbarkeiten und Befürchtungen einbringt, dass jeder seine eigene Story einbringt und damit auch mal Irrtümer macht", sagt Nielsson.

Thomas Nicken. Dann schaut er ihm in die Ohren und fragt: "Am Ende sind wir doch nur vor uns selbst davongelaufen, oder? Im vergangenen Jahr, als sie mit einem roten Wein in einem kleinen Gasthof nahe der Grenzen zu Tschechien auf dem Boden liegend, wurde ihnen vorgeschlagen, zu heiraten.

"Aber es ist für beide Seiten von Bedeutung, die Probleme als Chance zu sehen, ihre eigenen Irrtümer zu überprüfen, nur dann kann die Partnerschaft durch Trennung anwachsen. Immer wieder haben sie dies in den vergangenen 25 Jahren gemacht - auch mit Hilfe von Pärchentherapeuten. "Seitdem wir uns gekannt haben, rennen wir wie Magnetpuppen auf einander zu und müssen uns dann ruckartig auseinander brechen", erklärt die 53-jährige Annabelle Schumann am Handy.

Auf dem Sofa sitzend, wachend und stehend, ihre lange blonde Frisur über der Schultern offen, ist er, der Erfolgsjurist in dunkler Jacke und Jeanshose, beiläufig in die Polsterung gesunken. Dann fing das an, was Anabelle Schumann das "Feuerwerk unserer Liebe" nennt: Sie waren zweieinhalb Jahre in einem Liebesrausch.

Zu dieser Zeit war Michael noch am Beginn seiner Laufbahn. Die Tatsache, dass die beiden auch nach der Entbindung eine lebensbedrohende Entzündung hatten, verschärfte die Lage noch. "Nur mit dem Augenmerk auf die Kinder", sagt Michael Schumann tadelnd, "und ich war ausgegrenzt und nervös. Die von der Lage völlig überwältigte Frau hat sich für die einzige Möglichkeit entschieden: Sie forderte eine Raumtrennung - zum Durchatmen.

Michaels Blockade. Vorübergehende Trennung? "Im Zentrum aller Auseinandersetzungen stehen neue Lasten, die es zu verteilen gilt", erläutert der Sozialwissenschaftler Arrangeur Becker, der an der Technischen Universität Chemnitz ein ausgewiesener Kenner der "Paarstabilität" ist. Schumann verschränkte die Hände vor der Truhe und erklärte nachdrücklich, dass er nur mit einem einzigen Tor überleben konnte: "Ich wollte meine ganze Famile zurück.

"Er hat Briefe geschrieben, mit kleinen Dingen um sie geworben, ihr einen plüschigen Igel geschenkt. Anabelle hat nicht geantwortet. Die Trennung durchlief sie in einer Mixtur aus Relief und Rissen. Doch schon vor langer Zeit hat sich ihre Lebenswelt ohne Michael weiter gedreht. Bei der Abholung am Frankfurter Flughafen geschah das Wunder: Carlotta, damals zweieinhalb Jahre alt, kam durch die automatische Tür, hob beide Waffen und fliegt in die Hände ihres Vater.

"Michael Schumann berührt noch immer diese wichtige Szene und reißt ihm die Wangen ab. Aber auch die Gesangsstimme von Frau Schumann erzittert, wenn sie sagt, dass sie erst dann merkt, dass er ein großer Väter ist. Jetzt, 19 Jahre nach dieser Trennung, ist sich Frau Schumann sicher: "Ich werde in einer Krisensituation nie wieder so weit reichende Entscheide fällen, ruhiger sind die Zeiträume.

"Wir machen es vielleicht mit 80", scherzt Michael Schumann. Anabelle Schumann lachend: "Vielleicht nicht wegen meines Knie. Mundpropaganda: "Respekt - der Weg zur Partnerschaft", 14,95 EUR, Klett Cotta Leben!

Mehr zum Thema