Streit in Beziehung Lösen

Eine Streitigkeit lösen

Nach der Verinnerlichung lösen sich einige lästige Gedanken direkt in Luft auf. Argumentieren, um Probleme zu lösen? Ab wann schadet ein Streit der Beziehung?

Bei zu häufigem und destruktivem Streit kommt es zu einer ständigen Schleife von Fehleinschätzungen und Anschuldigungen.

Bei zu häufigem und destruktivem Streit kommt es zu einer ständigen Schleife von Fehleinschätzungen und Anschuldigungen. Der Doktor und Paartherapeut David Wildchfort wurde von uns befragt, wie man den Teufelskreis des Konflikts durchbricht. Wir haben mehr mit dem zu tun, was wir von unserem Geschäftspartner verlangen und weniger mit dem, was er unternimmt.

Ich vermute, dass meine Sorge zu nutzlosen, destruktiven Argumenten führen wird, dann habe ich natürlich wenig Interesse daran, das zu erörtern. Aus mir ist er ausgebrochen und mein Kollege verhält sich genauso schlecht, wie ich es erhofft hatte. Das verstärkt meine negative Einstellung. Voreingenommenheit, das ist es, was ich von einem Geschäftspartner erhoffe.

Zum Beispiel, wenn ich fünf Min. zu spät bin und eine positive Voreingenommenheit habe, rechne ich damit, dass mein Gesprächspartner mich trifft und sagt: "Mensch, ich wünsche mir, es war nicht so schlecht, dass du so gestresst warst". Ja, meine ablehnende Haltung hat zur Konsequenz, dass der/die PartnerIn - ganz gleich wie er/sie darauf war - auch ablehnend reagiert.

Weil es weniger darauf ankommt, was man in einem Kampf macht. Es könnte sein, dass Menschen zusammen sind und sich gegenseitig großartig empfinden, sich aber immer so benehmen, dass es diesem Empfinden schadet. Damit sie sich nicht wie Liebhaber benehmen. Ja, wenn Pärchen diese positive Geschichte immer wieder tauschen, dann bekommen Sie ein anderes Foto von Ihrem Gegenüber.

Aber was ist, wenn es einen zerstörerischen Streit mit Ausbrüchen von Wut und Beschimpfungen gibt? Schädigt das die Beziehung? Nicht mit dem Begriff "Entschuldigung", sondern mit einem Benehmen, das das genaue Gegenteil ausspricht. Ist es eine Bekräftigung der Beziehung für beide, kann es einen Unterschied machen.

Aber ich habe noch nicht erfahren, dass Make-up-Sex allein für eine gute Beziehung sorgen kann.

Mehr zum Thema