Postkartengröße

Ansichtskartenformat

Die Chromocard Postkarten hinterlassen einen bleibenden Eindruck! Grösse einer Postkarte: Standardabmessungen und Maximalgrösse Das Format einer Karte ist im grenzüberschreitenden Verkehr reguliert. Die Standardformate und die maximale Grösse einer Karte werden angezeigt. Die Postkarten haben das Format DIN A6 und sind somit 10,5 x 14,8 cm groß. Bei den Formaten DIN A5 (14,8?

×?,0 cm) und DIN lang (11,0 × 22,0 cm) handelt es sich ebenfalls um gängige Postkartenformate.

Das maximale Format einer Karte beträgt 12,5 x 23,5 cm. Das Mindestmaß beträgt 9 x 14 cm. Außerdem muss eine Karte mind. 1,4 mal so lang sein wie die Breite. Die Papiere müssen ein Mindestgewicht von 150 g pro m³ haben. Der obere Grenzwert beträgt 500 g pro qm.

Inwiefern ist eine gewöhnliche Karte groß? Pfosten, Sendung, Postkartenformat

Hausgemachte Ansichtskarten, z.B. am PC: Baulängen zwischen 140 und 235 Millimeter sind zulässig Aber: Die Baulänge muss immer mind. das 1,41-fache der Baubreite sein, also bei einer erwünschten Baubreite von z.B. 100 Millimeter muss die Baulänge mind. 141 Millimeter sein, darf aber 235 Millimeter nicht übersteigen!

Unterhalb des Formats, d.h. der Maße einer gewöhnlichen Ansichtskarte, kann man sich den Bereich eines auf der Längsseite halb so großen doppelten Briefblatts vorzustellen. Diese Grösse ist in der *DIN 476* des Deutsches Institut für Standardisierung e.V. als Norm für Ansichtskarten festgelegt und wird auch als Standardformat für Ansichtskarten verwendet.

Das genaue Maß beträgt 105mm x 148mm.

Größe DIN C6 114 x 162 Millimeter (Postkartenformat)

Wichtig: Alle Preisangaben sind netto für Gewerbetreibende zuzüglich Umsatzsteuer und ggf. Porto. Lieferfrist: direkt ab Lager, ca. 7 Tage, für Es wird gesondert bestellt/bezeichnet, Symbole: Bitte reservieren Sie den Artikel für spätere Bestellungen. Die roten Positionsnummern sind Katalog-Bestellnummern, die sich auf die von uns auf Quittungen (Lieferschein/Rechnung) verwendeten Zahlen bezeichnen.

Bei Farbvarianten tragen Sie die Artikel-Nummer nur bis zum Ende ein.

Auch interessant

Mehr zum Thema