Paarberatung Augsburg

Partnerberatung Augsburg

Genau hier setzt die systemische Paarberatung und -therapie an. Ich freue mich, in meiner Praxis in Freilassing für eine Paarberatung in einem vertraulichen Umfeld für Interessenten aus Augsburg und Umgebung zur Verfügung zu stehen. Eheberatung, Eheberatung, Coaching, Entwicklungstrauma, Jürgen Degner. Ich biete im Raum Augsburg und München systemische Paartherapie und Sexualtherapie für Paare und Einzelpersonen an. Fürth Fürth Würzburg Ingolstadt Augsburg Heilbronn Ulm Paartherapie.

Pärchentherapie Mering bei Augsburg - Dipl.-Psych. Lydia Decker

Was für eine Pärchentherapie bietet man Ihnen an? In meiner Kanzlei in Mering b. Augsburg berate ich Rat suchende Ehepaare oder als Zusatz im Bereich der Gesundung. Reicht das Paar für uns oder nicht und seit wann nicht? Von wem wird die Zusammenarbeit getragen? Deshalb geht es um die Klarstellung der verschiedenen Standpunkte und Erwartungshaltungen, um Erleuchtung über realitätsnahe Forderungen und irreale Ideale, um Orientierung für eine gleichberechtigte, liebevolle Zusammenarbeit.

Ab wann kann eine Therapie hilfreich sein? Langfristige Partnerschaftskonflikte sind eine der häufigsten Ursachen für seelische Erkrankungen. Bei der Behandlung von depressiven Erkrankungen hat sich die Kombinationstherapie bewährt. Natürlich wäre es gut, wenn die Gesellschafter sich vorher beraten ließen. Meist wird jedoch erst in der individuellen Psychotherapie deutlich, dass es zu den Symptomen enorme Beziehungs-Probleme gibt.

Dabei ist es immer sinnvoll, wenn sich der Gesprächspartner mit dem Paar einigt. Doch auch wenn dies nicht möglich oder gewünscht ist, arbeite ich mit der allein stehenden Persönlichkeit aus paartherapeutischer Sicht an paarbezogenen Thematiken. Bei sexuellen Erkrankungen als Konsequenz von Konflikten ist eine Paarberatung sinnvoll.

Sind sie das Ergebnis kindlicher traumatischer Erlebnisse, des Leistungsdrucks oder negativer Überzeugung, dann rate ich zur individuellen Psychotherapie. Bei einer Paartherapie ist es entscheidend, dass beide Menschen das gleiche Mitspracherecht haben. Es ist mir ein Anliegen, dass sich beide Seiten gleichberechtigt für die Beziehungen verantwortlich fühlen. Mein methodisches Vorgehen ist mannigfaltig, z.B. das Paar-therapeutische Gespräch, die Sprechzeit, die fünf Liebessprachen, Sexualerziehung, gewaltlose Verständigung, Emotionsregulierung, Schemaverarbeitung, Problemlösungstechniken.

Wieso willst du eine Therapie mit mir koppeln? Von wem werden die Ausgaben getragen? Du kannst mich für eine Paarberatung anrufen. Kopplungstherapie ist (leider) keine Krankenkassenleistung, auch wenn sie im Hinblick auf die Krankheitsprävention Sinn macht. Werden bei Paaren individuelle Psychotherapiesitzungen durchgeführt, werden die anfallenden Behandlungskosten von der Krankenversicherung innerhalb der genehmigten Anzahl von Sitzungen getragen.

Mehr zum Thema