Paar und Familientherapie

Paar- und Familientherapie

Paare und Familientherapie ist das erste umfassende Buch für Therapeuten, das Patienten die Möglichkeit bietet, über Paare und Familientherapie zu sprechen. Die Systemische Therapie/Familientherapie finden Sie in unserer Broschüre. Die Paar- und Familientherapie kann bei einer Vielzahl von psychischen, psychosomatischen und somatischen Störungen angewendet werden. Micheal Wirsching: Paare und Familientherapie .

Einzel-, Paar- und Familientherapie

Als nicht heilende Fachkraft in meiner Systempraxis in München (Haidhausen) bietet ich Ihnen individuelle Systemtherapie, Paartherapie und Familientherapie an. Systembedingte Einzel-, Paar- oder Familientherapie ist oft schon nach wenigen Behandlungen gelungen. Je nach Kundenwunsch dauert die Einzelsitzung zwischen 60 und 120 min. Ich arrangiere 90-minütige Sessions mit den meisten meiner Kunden im Intervall von etwa drei bis sechs Wochen. 2.

Bei mir in München beträgt der Einzelunterricht 120,-- EUR (60min), eine anderthalbstündige Session 160,-- EUR (90min). Sollten die Sessions nicht in meiner Münchner Niederlassung stattfinden, verlange ich pro Session 20 - 50? mehr.

Richtlinien für die Therapeutenausbildung

Oft liegen die Hauptursachen für psychischen Stress weniger in den individuellen Beschwerden als in interpersonellen Auseinandersetzungen und Störungen, zum Beispiel in einer Beziehung oder in der Familien. Welche Ausbildungen ein Paar oder ein Therapeut in der Gastfamilie absolviert haben muss, ist nicht geregelt. In verschiedenen Ausbildungszentren werden Aus- und Fortbildungen zum Paar- oder Familiestherapeuten angeboten, die zum Teil mit einem Abschlusszeugnis abgeschlossen werden.

Neben den inhaltlichen Aspekten können auch die Bedingungen für die Beteiligung an der Schulung variieren (z.B. Psychologie-Studien, andere Abschlüsse, kein Studiengang erforderlich). Die folgenden Punkte können eine Orientierungshilfe für die Weiterbildung eines Paares oder Familientherapeuten sein: Eine Bescheinigung eines dieser beiden Vereine bescheinigt, dass während der Schulung inhaltlich und formal festgelegte Bedingungen erfüllte wurden.

Familientherapie

In der Serie Paar- und Familientherapie werden verschiedene Aspekte der Paar- und Familienpsychologie, der Paar- und Familiendiagnose sowie der Interventionen im Rahmen von Paar- und Familiensystem behandelt. In den Einzelbänden werden praxisorientierte Inhalte aus den nachfolgenden Gebieten behandelt: Alle Berufe, die sich in ihrer Tätigkeit mit dem Thema Paar- und Familientherapie auseinandersetzen, erhalten eine klare, praktische, deskriptive und tagesaktuelle Wissensgrundlage für ihre Aus- und Fortbildung.

Paare und Familientherapeutinnen, medizinische und psychische Psychotherapeutinnen, Psychiaterinnen, Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiaterinnen, Pädagoginnen, Sozialpädagoginnen, Beraterinnen und Beratern und anderen Fachgruppen, die in Paaren, Bildungs- und Familienberatungszentren arbeiten.

Mehr zum Thema