Lebenshilfe Ratingen

Die Lebenshilfe Ratingen

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Mettmann District Association. Aktuelle Seite Startseite - Kalender; Haus der Lebenshilfe.

Ratings

Die Lebenshilfe in Ratingen wurde im Jänner 2003 eroeffnet. Hier haben 14 Einwohner ihr neues Zuhause entdeckt. In zwei kleinen Wohngruppen zu je 6 Teilnehmern wohnen sie in komfortablen und individuellen Einbettzimmern.

Der geräumige, wunderschön eingerichtete Gemeinschaftsraum mit einer offenen Wohnküche bietet Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam zu essen und zu arbeiten, z.B. Spiel, Malerei, Kochen, uvm. "So notwendig und so unabhängig wie möglich" ist auch in diesem Hause die Leitlinie, damit die Integration in häusliche Tätigkeiten wie Shopping, Kochkunst, Wäschepflege etc. es erlaubt, sein Leben so selbständig wie möglich nach den persönlichen Möglichkeiten der jeweiligen Einwohner zu führen.

In einem kleinen "Trainingsappartement" im Erdgeschoss wohnt zwei Menschen. Hier erlernen sie, selbständig zu arbeiten, um den Schritt in das ambulante Betreutes Wohnen zu wagen. Sinder Str. 4, in 40878 Ratingen, E-Mail:

Titelseite

Seit 1963 setzt sich die Lebenshilfe Kreishilfe Mettmann e.V. für die Rechte von Menschen mit geistigen Behinderungen und deren Angehörigen ein. Es sieht sich als Selbsthilfe-Organisation für Menschen mit geistigen Behinderungen, für Erwachsene und Experten. Bild (DRK Ratingen): Die Exkursionsgruppe vor dem Tierpark Köln. Das DRK Ratingen und DHL Global Forwarding haben sich diesen Wunsch erfüllt.

Bild: Die Sportler der Sportgruppe Lebenshilfe (hier bei den National SO Summer Games 2016 in Hannover) rüsten sich für die kommenden Jahre. Die Sportler der Sportabteilung der Lebenshilfe Mettmann waren bei den Olympischen Winterspielen 2017 in Schladming/Österreich und den Olympischen Spielen 2018 in Kiel sehr gut unterwegs. Monatelang haben sie sich auch auf die Olympischen Sommerspiele 2019 in Abu Dhabi vom 14. bis 19. März 2019 vorzubereiten.

"Einige unserer Sportler erfüllten die Anforderungen zu 100%, aber dann fehlt das kleine, aber feine bisschen GlÃ?ck in der Lotterie", sagt Jakob Dreesmann, Chef der Sportabteilung der Lebenshilfe. Während der ersten drei Wochen der Sommerferien finden die Ferienprogramme der Familienförderung (FUD) der Lebenshilfe e. V. Kreiskreisvereinigung Mettmann statt. Sie wendet sich an geistig behinderte Menschen.

Bild: Mittwoch ist Badetag in der FUD Ferienanlage. An der Lebenshilfe beteiligen sich 14 junge Menschen - alle an der Helen Keller Schule in Ratingen. Der Badetag findet im Hof der Weidenfelder in Ratingen-West statt, der sein Schwimmbad zur Verfuegung gestellt hat und die Gruppen am Grill bedient.

In der vergangenen Freitagwoche wurde das alljährliche Ferienfest der Lebenshilfe Frühförderung und Familienförderung durchgeführt. Bild: Lebenshilfe-Mitarbeiterin Stephan Resing spritzt mit einem Kleinkind. Der Spielmobile "Felix" der Landeshauptstadt Ratingen bietet viele verschiedene Wagen zum Testen und eine Springkissen. In Ratingen findet anfangs Juli der Wirtschaftsaktionstag statt. Beurteilende Betriebe geben dafür für einen Tag Kollegen für Gemeinnützigkeitsprojekte ab.

In der Lebenshilfe in Ratingen wurden außerdem zwei weitere Vorhaben mit ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt. Bundesverband Lebenshilfe gründet Online-Netzwerk für Mitglieder von Menschen mit Behinderungen und türkischen Migranten. Unter dem Namen Cendimiz bietet die bundesweit einmalige Plattform der Lebenshilfe der Bundesvereinigung an. Unter wwww. de können sich nun Verwandte von Menschen mit Behinderungen und türkische Einwanderer untereinander austauscht.

Bei geistig Behinderten bietet das VLH zwei kurzfristige Wohnmöglichkeiten im Bereich des Krankenhauses. Verwandte oder juristische Helfer, die innerhalb des kommenden Kalenderjahres einen Helfer benötigen, sollten sich bei ihrem Wunsch sofort an die Wohnanlage wenden.

Auch interessant

Mehr zum Thema