Gibt es Wunderheiler

Sind Wunderheiler da?

Man muss Dinge erleben, bevor man ihnen glaubt. Auch gibt es Heiler, die die Jungfrau Maria und Jesus in ihr Ritual in einer sehr religiösen Zeremonie einbeziehen. Es gab aber schon immer Menschen mit heilenden Händen.

Existieren Wunderheiler wirklich, Dr. von Hirschhausen - m:con

Es geht um Fragen wie Arzt-Patienten-Kommunikation, psychische Verfassung oder die große Fragestellung, wie man mehr Menschen zu einem gesünderen und fröhlicheren Dasein motivieren kann. Warum ein guter Arzt? Es hat in den vergangenen Jahren eine revolutionäre Entwicklung in den Bereichen Gesundheitswissenschaft und Psyche gegeben. 1997 war ich für einen Sender, der meine Vorstellungen sponserte, auf Tournee durch Spitäler.

Er gehörte zu der Band, für die ich spielte. Das war nicht der ausschlaggebende Augenblick für ihn, es hat viel Zeit gekostet. Vielleicht war es aber gerade der kleine Impuls, der noch gefehlt hat, um seine Genesung voranzutreiben. Seither nehm ich die Rollen des Humors, der Künste, der Künste und anderer Wege, um uns in ihrer heilenden Wirkung viel ernsthafter zu "verzaubern".

Lhr Hauptprogramm heisst Wunderheiler. Existieren sie wirklich? Jede Person kann ein "Wunderheiler" sein! Leider, wenn wir es gegen uns richten, können wir uns auch mit der selben Gewalt erkranken. Wie leicht sich unser Geist betrügen läßt und wie wir wieder Wunder erlernen.

Ein Mann der modernen Medizin, der mit Hilfe von Filmmusik, Witz und den Möglichkeiten von Bühne und TV versuchen will, gesundheitsfördernde Gedanken so zu packen, dass sie eintreffen. Auch die Arbeit im Spital hat mir Spaß gemacht, aber wenn ich auf der Bühne gestanden und eines Abends mal 3000 Menschen erreicht habe, ist der Inhalt nicht so sehr anders als das, was ich den Patientinnen und Patienten in der Psychosomatischen Medizin sagen würde.

Wenn mir heute millionenfach im TV zugehört hätte, hätte ich viele Jahre damit zugebracht. Wodurch unterscheiden sich für Sie als Künstler eine Live-Show von einer TV-Show? Natürlich ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Zuschauer auf der Bühne. Ich möchte die erlebten Augenblicke auf der Bühne ins TV übertragen.

Fernseher ist immer ein Mittel - es gibt immer etwas zwischen Ihnen und dem Receiver. Aber der große Vorteil ist, dass man viele Leute erreicht, die sich sonst nicht für das Fach interessieren würden und die nicht zu mir ins Kino kommen würden. Wenn es um das Fernseherlebnis geht, muss ich mich auf Menschen konzentrieren, die etwas mehr Zeit benötigen, um etwas zu begreifen.

Die Behauptung, das Fernsehgerät sei flach, ist nicht nur auf die Flachbildschirme zurückzuführen, sondern auch darauf, dass es ein Mittel ist, das viele Menschen zeitgleich anspricht. Welche Wünsche hat ein Künstler an sein Zielpublikum? Für mich ist das grösste Talent die Ruhe! Ist es ein spezielles Erlebniss, das Sie mit der City verbindet?

Ich war vor meinem letzen Konzert am "ZI", dem ZI. Dass die psychische Verfassung immer noch nicht so bedeutend ist wie die physische Verfassung. Ich wurde auf der Krankenstation für die traumatisierten und grenzwertigen Patientinnen umzingelt und sofort zur anschließenden Gelenksitzung im Bewusstseinstraining einladen.

Mehr zum Thema