Erzengel Raphael

Der Erzengel Raphael

Was ist Raphaels Rolle bei der Suche nach ICH? Archangel Raphael: Beschreibung des Erzengels Uriel, seine Qualitäten, Anregungen zur Meditation, Anrufung seiner Hilfe, Bilder und Kunstwerke. Archangel Raphael-Rafael, hier erfahren Sie alles über den Erzengel Raphael-Rafael, seine Aufgaben und seine Lichtenergien. Raffaels Kraft lehrt dich die Kunst des Heilens.

href= "/w/index.php?title=Raphael_(Erzengel)&veaction=edit&section="=1" title="Abschnitt="mw-editsection">Bearbeiten> | /span>Quelltext bearbeiten]>

Raffael (lateinisch Rafael, Raffael,[1] Raffael,[2] Rafahel[3]; hebräisch: ???? rafa'el; "Gott heilt", "Gott hat geheilt") wird als Erzengel oder Engelfigur in den apokryphischen oder deuterocanonischen Schriften des Alten Testaments erwähnt. Raffael ist im Alttestament der Erzengel, der das Tobiasgebet erhört ( "Tobias Sohn") (Tob 3,16 EU),[4] begleitete ihn auf seiner Wanderung von Ninive nach Rage, gibt ihm Sara in Ekbatana als seine Frau (Tobias 6,10-13 EU) und heilte Tobias' Vaterschaft.

Tobit ist nicht Teil der Sammlung des Buches Tobit. Raffael wird in anderen Schriften der juedischen Kultur mehrmals als einer der Engeln erwähnt, z.B. im talmud von Babylonien (Abhandlung Yoma 37a), wo er Abraham auskurierte. 5 ] Der Hebräer rapha'el oder auch Rafach bedeutet: "Gott verheilt (die Seele)". "Raphael ist bekannt als der Heilungsengel.

Das Neue Testament enthält eine Idee von Engel, aber der Erzengel Raphael wird nicht beim Namen genannt. Raffael als Erzengel neben Michael, Gabriel und Ulrich wurde vom Urtum nach den späten Schriften des AT in den Begriff des Glaubens übernommen, aus dem auch die Repräsentation Raffaels in der christlichen Überlieferung abgeleitet werden kann.

Raphael wird in der Ikonografie christlicher Malerei gewöhnlich als Wallfahrer mit einem Stock und einer Wandertüte als Tobias' Gefährte dargestellt,[6] oft mit einem Zierfisch. Raphael verweist Tobias auf die heilende Kraft der Fischabfälle (Tobias 6,8 EU). Raphaels Gedenkfeiertag war der Tag des Heiligen Geistes in der Katholikenkirche von 1924 bis 1969, heute wird das "Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael" am 28. Dezember begangen.

Raffael wird von den Katholiken für seine Rolle als Gefährte und Schutzheiliger von Nikolaus P ater angebetet. Dem Erzengel Raphael ist die Kirche im International Centre for the Blind in der Schweiz in der Landschlacht TG[8] und das Zentrum für Blinde in Südtirol gewidmet. Es gibt in Österreich eine St. Raphael-Kapelle in Gößl. Im deutschsprachigen Raum werden Begleitpersonen, die sich für blinde oder sehbehinderte Menschen zur Verfügung stehen, oft auch als "Raphaele" bezeichne.

J. Jacobs, L. Blau: Raphael. C.H. Beck, München, zweite Auflage des Jahres 2008. Hochsprung unter ? Vgl. z.B. E. C. Prophet: Erzengel Raphael. Silberne Kordel 2007. Michael Mach: Raphael. leiden/oston/ Köln 21999, S. 688 Tobias Nicklas: Rafael.

Mehr zum Thema