Eifersucht Beziehung

Die Eifersucht Beziehung

Die Eifersucht ist kein Beweis der Liebe, sondern Ausdruck der Angst, die Liebe des Partners zu verlieren. Die Eifersucht in der Beziehung, die Eifersucht in der Partnerschaft - Beweis für wahre Liebe oder Beziehungskiller? Ab wann ist eine Eifersuchtstherapie sinnvoll? Es wird immer wieder behauptet, dass man den Grad der Liebe durch den Grad der Eifersucht bestimmen kann: und wenn man verraten wurde, dann entstehen leicht Eifersucht und Misstrauen in einer neuen Beziehung.

Eifersucht in der Beziehung: Fünf Tips

Die Eifersucht ist das giftige Mittel, das unsere Beziehung und unser ganzes irdisches Zusammenleben auslöschen kann. Ein Psychologe gibt fünf Beispiele und Ratschläge, wie man sich in diesen Szenarien am besten verhält. Wieviel Eifersucht ist erlaubt? Als sie mit ihren Freunden auf der Parkett steht, trifft er eine Dame am Büfett.

"Du kannst mit wem du willst sprechen, aber du willst die Dame lecken. "DAS SAGT DER PSYCHOLOGE: Wir sind ziemlich unabhängig in unseren Liebesaffären. Keiner sagt uns, wie wir sie führen sollen. Eifersucht ist sehr bedeutsam, denn sie sagt: "Für mein Empfinden geht ihr jetzt zu weit.

"Und das ist es, was die Dame ihm sagt, wenn auch zu später Stunde und schon zutiefst verwundet und zornig. Durch ihre Eifersucht wird sie gelähmt, weil sie sich nicht dazu berufen ist. Sie müssen aber verhandeln, wie sehr sie sich durch sein Benehmen schämt, wie sehr er gewillt ist, ihre Empfindungen zu respektieren, und ob sie sein seltsam ausgesprochenes Flirten trotzdem bedingungslos duldet.

"Ja, genau wie damals, als du mich das erste Mal getroffen hast", antwortete sie. Sagt der Psychologe: Der Stich der Eifersucht schmerzt, aber er lebt auch auf. Die Eifersucht schützt ein Band nicht nur, indem sie uns darauf aufmerksam macht, dass ein Dritter unser Wohlbefinden bedrohen könnte. Es erweckt uns auch und gibt dem bereits grau gekleideten Lebenspartner neuen Glanz. Denn er ist nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen.

Sie scheint sich wieder anziehender zu fühlen, und es wird sie auch wieder anziehender für Manner. Dies ist der Stich, der seine Blicke auf sich zieht. Entweder er hat Angst und wird sie einzugrenzen suchen - oder er verfolgt seine Eifersucht in die andere Seite.

Kann es einen gewissen Verlustschutz gibt, ist es der lebende Wunsch in einer Beziehung. DAS SAGT DER PSYCHOLOG: Eine Liebe entspricht nie allen Wünschen und Bedürfnissen, die wir haben. Darum sind die besten Freunde besonders für die Pflege einer Beziehung von Bedeutung.

Man kann aber über solche Befürchtungen reden, und es ist es wert, weil sich die Beziehung durch diesen geöffneten Dialog weiter intensivieren kann. Drei Monate lang hat sie einen neuen Partner - und ist eifersüchtiger denn je. Nun, ihr letztes Ehemann, mit dem sie seit vier Jahren zusammen war, verriet sie häufiger, und die Beziehung scheiterte an ihr.

Eifersucht war noch nie ein Problem für sie. THAT SAYS THE PSYCHOLOGIST: Eifersucht ist ein unbeliebtes Feeling, wir werden dazu gebracht, nicht eifersüchtig, nicht eifersüchtig zu sein. Das ist der Grund, warum viele Menschen darauf besonders Stolz sind, wenig Eifersucht zu haben. Sie ist unbearbeitet, und wenn sie geht, können wir zum ersten Mal wirklich mit der Eifersucht zurechtkommen.

Falsche Erlebnisse, wie z. B. häufige Betrügereien, können die innere Schutzmauer gegen Eifersucht auflösen. Aber vielleicht gibt es auch einen externen Grund für unsere Eifersucht, und wir glauben, dass wir etwas in seinem Benehmen mitbekommen. Also sollte die Dame ihre Empfindungen immer ernst genommen haben und sich fragen: Was erinnere mich an vergangene Unfälle, wie nahe bin ich diesem Mann, wann tritt Eifersucht auf, wann hat sie begonnen?

Es ist also besser, einen Innendetektiv an der eigenen Seite zu haben - und mit dem Gesprächspartner zu sein. DIE SAGT DIE PSYCHOLOGIN: Sie untersagt sich, eifersüchtig zu sein, sollte sich aber eindringlich an ihn wenden, anstatt sich weiter zu mildern. Die Eifersucht bittet sie, es zu überprüfen, und gerade das will sie nicht.

Auch interessant

Mehr zum Thema