Eheberatung Katholische Kirche

Heiratsberatung Katholische Kirche

Die Aargauer Landeskirchen haben für solche Fälle ökumenische Eheberatungsstellen eingerichtet. Die Arbeit wurzelt in der pastoralen Tradition der katholischen Kirche. Experience Relationship (pdf-Download) - StellenangeboteJob und Berufung - Werden Sie katholischer Förderer der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen: Verband der Katholischen Gemeinden. Als katholische Kirche sind wir eine Institution, die den Großteil unserer Arbeit finanziert. Carrier Katholische Gemeinde Lörrach und Inzlingen.

Hochzeits - und dann? - Heiratsanliegen

Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Gesprächspartner haben wollen, sollten Sie handeln. Sie verschraubt nie die Zahnpastatube, er läßt seine Bartbehaarung nach der Rasur in der Spüle und der ganze Abfalleimer ist der Anstoß für eine laute Grundsatzdebatte: Es sind in der Regel die kleinen Gelegenheiten in einer Partnerschaft, die zu einem Disput werden.

Weil ihre Offerten weit davon entfernt sind, nur eine Kontaktstelle in äußerster Bedrängnis zu sein: "Wir sind offen für alle Fragen der Heirat oder Partnerschaft", sagt Ursula Wiederspahn. in diesem Zusammenhang. Es freut uns, wenn ein Paar früh kommt, z.B. wenn es nicht zufrieden ist oder wenn es merkt, dass sich die Beziehungen verschlechtert haben. "Erfahrungsgemäß betrachten viele die Beziehungen jedoch erst dann, wenn es zu schweren Unfällen kommt.

"Viele von ihnen machen sich zuerst für ihre Freunde oder Verwandten auf", sagt Widerspahn. "Häufig können sie mir beim letzten Mal erzählen, dass sie einen schrecklichen Kampf hatten, aber nicht mehr, was war. Zum Beispiel zitiert er die Beschwerde über die tägliche Störung im Bad. "Linker Tipp: "Ein höherer Wohlwollen" Fragen Sie in der Konsultation noch einmal, welche Überlegungen und Empfindungen der Morgenblick im Bad auslöst.

Auf diese Weise kommt es zu einer Indifferenz, die der Verwandtschaft abträglich ist. "Häufig sprechen Ehepaare zu Beginn ihrer Partnerschaft viel miteinander", sagt Widerspahn. "Hör zu und beurteile nicht, was dein Freund sagt, lass etwas zurück und gib Zeit. "Die Beraterin kann den Horizont verbreitern und Perspektiven verändern", erläutert er.

"Zuerst soll die Lage erläutert und das Problem geschildert werden", sagt der Psychologe. "Das sollte ein sehr ausgeglichenes GesprÃ?ch sein, in dem beide Seiten mit ihrem Standpunkt gehört werden. Die Eheberatung steht allen Ehepaaren offen, "von noch nicht endgültig beschlossen bis nach der Goldhochzeit", resümiert sie.

"Dies ist ein sehr vertrauter Raum, den die beiden Seiten oft nicht einmal miteinander diskutieren. "Ein gemeinsamer Glauben beider Seiten könnte nicht nur beruhigend sein, sondern auch eine gemeinsame Basis für das Ehepaar in schwierigen Momenten sein. Zusammen mit ihrem Mann Wilfried Koch ist sie als Ehepaar in der Pressearbeit tätig.

Der Gedanke: durch Reflektion zu einem vertieften Verstehen von sich selbst und dem anderen zu kommen und so die Beziehungen zu intensivieren. Außerdem bietet das ehrenamtliche Wochenendseminar für Paare: Jedes Team-Paar gibt Auskunft, es berichtet von eigenen Erfahrungen", erläutert Wilfried Koch. Die Ehepaare gehen dann auf ihr eigenes Zelt.

Anschließend liest man sich gemeinsam die Antwort und tauscht sich aus. Doch mit den anderen Beteiligten gibt es keinen Austausch: "Alles verbleibt bei den Ehepaaren, damit sich die Gesellschafter einbringen können", sagt Koch. Die Ehepaare sollten besonders auf ihre Empfindungen achten. "Das Schreiben führt zu einer etwas langsameren Verständigung, was sich positiv auswirkt", ist Koch davon überzeugt. 2.

Auf diese Weise würden die Ehepaare in einen intensiven Dialog treten. "Besonders unreflektiertes Gefühl erschwerte das Zusammenleben: "Wir behaupten immer, dass das Gefühl weder gut noch schlecht ist. Die beteiligten Ehepaare sollten auch dazu angehalten werden, heikle Fragen zu erörtern. "Die königlichen Straßen sind wie eine Art Wurzeln zusammengehörig", erläutert Koch. Ehepaare verschiedenen Altersgruppen nehmen an den Seminaren teil, die auch für die Vorbereitung auf die Ehe zur Verfügung stehen.

"Da gibt es Menschen, die gut gelaunt sind, aber festgestellt haben, dass viele Dinge im Alltag der Ehe durch Vertrautheit, gute Gespräche und tiefe Gespräche untergehen. "Doch wenn sich Pärchen am Ende des Wochenendes engagieren, können sie als Teil der Hilfe zur Selbsthilfe Profit machen. "Viele Ehepaare behaupten danach, dass sie so viele Ähnlichkeiten gefunden und erfahren haben, dass die Übung wieder zerbrochen werden kann.

"Love is a choice", resümiert Koch. "Ursula Wiederspahn leitet als Diplompsychologin die Beratungseinrichtung. Seit 1973 und seit 1994 sind Waltraud Koch-Heuskel und Wilfried Koch bei Eheschließung. Nicht nur, dass viele Ehepaare nach dem Ende des Wochenendes glücklich nachhause kommen. Sind die Pärchen auseinandergewachsen, streiten sie sich oft?

Diese Ehepaare lassen die Kirche nicht allein und bieten Ehe-, Familien- und Lebensberatungen vor Ort an.

Auch interessant

Mehr zum Thema